Der Stofffresser-Rock
Nach ein paar stressigen Wochen mit schnellen Mini-Projekten hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein RICHTIGES creadienstags-Projekt: den Stofffresser-Rock!
Und er trägt seinen Namen zurecht, denn der Tellerrock hat sagenhafte 4,20 Meter Stoff verschlungen. Aber ganz nach M-Beutel-Manier gibt es dabei natürlich wieder einen Clou: der Rock hat zwei Schichten. Dazwischen habe ich einen Gummibund so eingearbeitet, dass ich den Rock auf rechts und auf links tragen kann. Einmal als coolen 50’s-Rock mit dem tollen “Atomic”-Muster von Michael Miller oder, wenns mal dezenter sein soll, als schlichten uni-schwarzen Rock. Natürlich ist er mit oder ohne Petticoat tragbar und wenns mal sportlich sein muss, kann ich den Bund sogar umstülpen. Dann wird der Rock im Handumdrehen 10 cm kürzer.
Die Rock-Saison ist für mich damit eingeläutet und ich freue mich schon das neue Lieblingsteil in den nächsten Wochen richtig oft auszuführen
Ich hoffe du trägst ihn nur von der 50’s Seite, damit sich das Stofffressen auch gelohnt hat. Der ist nämlich wirklich toll geworden!
LG Kerstin
Vielen lieben Dank für’s Lob! Keine Angst, das wird vermutlich die Favoriten-Seite werden
LG zurück von
Melli
Der Rock ist sehr schick und die Idee, ihn beidseitig tragbar zu machen finde ich auch gut! Ich liebe Tellerröcke und bin auch gerade am überlegen, welcher Stoff für mich in Frage kommt. Hast Du einen Schnitt genommen oder frei Schnauze? LG Jana
Hallo Jana,
als Stoff habe ich dünne Baumwolle genommen.
Der Schnitt ist eigentlich einfach: Ein großer Kreis (bei mir ca. 135 cm Durchmesser) und dann in die Mitte einen kleineren Kreis schneiden (so groß, dass man ihn gut anziehen kann). Das Ganze habe ich als Papierschnitt vorbereitet (zum besseren Überblick natürlich zum Achtel gefaltet).
Beim inneren Kreis habe ich erst mal klein angefangen und ihn immer größer geschnitten bis mein Popo reingepasst hat.
Dann, bevor ich den Bund eingenäht habe, habe ich den Rock angezogen und den Einstiegskreis nochmal “neu definiert”. Also ich habe die vordere Rockkante bissl nach oben gezogen und am Bund abgeschnitten, sonst ist der Rock an der Rückseite optisch zu kurz (bei mir waren das ca. 4 cm die ich weggenommen habe). Dann ist der Einstiegskreis kein wirklicher Kreis mehr, sondern eher ein Ei.
Wenn das alles passt: Bund dran nähen (bei mir von Links und durch den unteren Rocksaum wenden) und fertig.
Wenn man ihn, so wie ich, mit unterem Besatz und Doppellagig macht, ist’s natürlich noch etwas mehr Aufwand und vor allem mehr Stoffverbrauch als “nur” einen Kreis mit Bund zu machen, aber vom Prinzip her war’s das schon
LG
Melli
Wow, der Rock ist ja toll. Vorallem klasse die Idee mit den zwei Stoffen. So fällt er schön und man hat eigentlich zwei Röcke!
Ganz genau!
Wahnsinn. Das muss ja eine irre Arbeit gewese sein. Ich bin begeistert und finde deinen Rock super schick.
Liebe Grüße,
Linda :)
Vielen lieben Dank!
wow, der sieht toll aus! und die Idee, ihn wendbar zu machen, ist ja echt sensationell!
mir gefällt die Atomic-Seite natürlich auch besser, aber da das nicht immer angezeigt ist, ist die schlicht schwarze Seite auch super!
LG
sjoe
Super cool geworden, Mir gefallen beide Seiten extrem gut. Wie hast du denn den Bund genau gemacht? Ein Gummiband in einen Tunnel eingezogen oder es direkt drauf festgenäht?
Lg LeoLilie
Hallo LeoLilie,
ich habe einen Tunnel aus Stoff gemacht, ein 6 cm breites Gummiband eingezogen, den Tunnel geschlossen und dann zwei Mal ringsum im Kreis durch alle Schichten genäht, damit sich das Gummiband nicht mehr verschiebt. Den fertigen Bund habe ich dann zwischen die Rockschichten genäht.
LG
Melli
Wow. Der Rock sieht echt gut aus. Die Doppellage gefällt mir sehr gut. Muss aber viel Arbeit gewesen sein. Ich verzweifle regelmäßig an einem “einfachen” Rock.
Über vier Meter Stoff für einen Rock ist wahrlich ein Stofffresser. Bisher habe ich immer nur Halbkreis-Tellerröcke genäht. Die verbrauchen deutlich weniger Stoff und fallen, wenn man den richtigen Stoff benutzt, auch ganz schön.
Liebe Grüße
Ein bisschen Arbeit ist es schon… zugegebenermaßen. Aber es lohnt sich auch, weil man ja am Ende sozusagen zwei Röcke hat und die sind auch nicht so “windempfindlich” wie die einfachen. Ich bin ja keine Monroe!
Einen Halben Kreis muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp!
Grüßle zurück
von Melanie
Hallo Melanie!
Ich finde deinen Rock total schön und würde ihn gerne selber nähen, weiß aber nicht wie viel Stoff ich brauche?????Sollte nämlich auch für meine Mädchen auch einen nähen..(für Fasching Rockabilly).. Ich würde ich sehr freuen über eine sehr genaue Anleitung.
Lieben Gruß von Viktoria
Hallo liebe Viktoria,
das freut mich, dass dir mein Rock so gut gefällt. Wie viel Stoff du brauchst, hängt davon ab wie breit der Stoff ist und wie lange und wie weit dein Rock werden soll. Schau doch mal hier:
http://www.vonmri.blogspot.de/2014/05/der-tellerrock-inklusive-variationen.html
Mri hat hier eine super-ausführliche Erklärung zum Thema Tellerrock gepostet. Besser könnte ich es glaube ich auch nicht machen
Viel Spaß dir beim nähen uns liebe Grüße
von Melanie